Unsere Konzeption

Wir haben Geschichte!

Ostern 1966

Im September 1958 wurde der evangelische Kindergarten Friedenau seiner Bestimmung übergeben.                                                                                                                                              Als zweigruppige Einrichtung gebaut, beherbergte der Kindergarten damals 60-80 Kinder.

1965 übernahm Juliane Prinzessin zu Bentheim und Steinfurt die Leitung des Kindergartens und das Gebäude erhielt einen Anbau.
Anfangs wollte ich ja nur ein Jahr machen“, berichtete die von den Kindern immer „Tante Juliane“ gerufene Prinzessin, als sie 1993 nach 27 Jahren in den Ruhestand ging.

Seitdem leitet Ulla Nimz die Einrichtung.

 

Der damalige Träger der Einrichtung, die evangelische Kirchengemeinde, wechselte im Jahre 2008 in die Trägerschaft des evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken.
In den Jahren wurden viele Umbaumaßnahmen und Renovierungen in Angriff genommen. So entstand im Obergeschoss ein weiterer Gruppenraum mit Nebenraum und Küche und aus der damaligen Kapelle wurde ein Bewegungsraum/Mehrzweckraum, Teamzimmer und WC mit Wickelbereich.
Im Erdgeschoss wurde ein eigener Bereich für die Betreuung der Kinder unter drei Jahren geschaffen.
Der Kindergarten hat nun vier Gruppen und wird von bis zu 75 Kindern in Alter von sechs Monaten bis zum Schuleintritt besucht.

Unser Haus

Wir haben ein großes Haus mit vielen Bewegungsfreiheiten für Kinder. Es bietet neben vier Gruppenbereichen, denen jeweils Garderobenbereiche, Nebenräume und Waschräume zugeordnet sind, einen großen Bewegungsraum. Die Nebenräume der Gruppen haben unterschiedliche Funktionen, die gruppenübergreifend genutzt werden: ein Frühstücksbistro, ein Atelier und einen „Snoozle-Raum“. Nicht zu vergessen sin die langen Flure, die zu bewegungsreichen Spielen einladen.

Weiter gehören zwei Küchen zur Ausstattung des Hauses. Die Gruppen sind in unterschiedliche Bereiche und Funktionen aufgeteilt, je nach Wunsch und Bedürfnisse der Kinder. Es befinden sich Malecken, Baubereiche, und Rollenspielgelegenheiten in den Räumen, ebenso Konstruktionsmateriel, Puzzlespiele, Gesellschaftsspiele und anderes mehr.

Der Gruppenbereich der Mäusekinder ist so gestaltet, dass die Kinder größtmögliche Bewegungs- und Entwicklungsmöglichkeiten haben. Der Gruppenraum hat verschiedene mit Teppich ausgelegte Spielbereiche. Eine angemessene, altersgerechte Auswahl an Spielmaterialien steht den Kindern zur Verfügung. Es gibt Bausteine, Puzzle, Bilderbücher und Autos, eine Spielküche mit Interieur. Der Raum wirkt offen, bietet aber dennoch auch Rückzugsmöglichkeiten.

Im Nebenraum befindet sich ein Podest mit unterschiedlichen Höhen zum Klettern .Im Nestgruppenbereich befindet sich auch der große Wickelraum, mit großer Wickelfläche, Dusche und Kinder-WC. Der Ruheraum, mit kleinen Matratzen und Umrandungen, befindet sich ebenfalls im Nestgruppenbereich. Die Ruhezeiten werden individuell beachtet und rituale werden in Absprache mit den Eltern eingehalten. Jedes Kind darf seinen Schlafplatz mit persönlichen Dingen ausstatten, wie z.B. Schlafsack oder Decke, Kissen, Kuscheltier, etc.

Im Flur befinden sich die Garderobe und ein kleiner Küchenbereich, hier können z.B. Fläschchen bei Bedarf erwärmt werden.

Der U 3 Bereich ist mit einem „Törchen“ abgetrennt. Die „Kleinen“ haben so ihren Schutzraum, indem sie sich frei bewegen können ohne isoliert zu sein.

Die Kinder aus den Regelgruppen können das Törchen selbstständig öffnen.

Sie besuchen, in Absprache mit den Erzieherinnen, gern die kleinen Mäusekinder.

 

Unser Garten

Unser Garten:

Der Außenspielbereich ist ein naturnaher Spielgarten mit Hügel, Rutsche, Kriechtunnel und Sandlandschaft mit Matschanlage.

Eine Bobbycarbahn durchzieht das Gelände. Schaukeln, Wippen, Baumstämme, Natursteine fordern die Kinder heraus, ebenso ein kleiner Wasserlauf mit Brücke in der „Waldecke“. Die Mäusekinder haben einen kleinen separaten, nicht abgetrennten Bereich, mit einem Kletterhaus, Rutsche und Sandkasten. So ist die Begegnung aller Altersgruppen immer möglich.     

Unsere Schwerpunkte

Wir sind anerkannter Bewegungskindergarten (seit 2012) mit dem Pluspunkt Ernährung (seit 2013).                                                                                                                                                 Das selbstbestimmte „Spielen“, das Freispiel, hat in unserem Kindergarten einen hohen Stellenwert.                                                                                                                                             Es ist die Grundlage aller Lernerfahrungen und somit von elementarer Bedeutung!

                                                                                                                                           

„Bewegung ist der Motor und Mittler des Lernens, sie ist eine Form der Weltaneignung, die dem Kinde die Möglichkeit gibt, sich mit allen seinen Sinnen mit der Umwelt auseinanderzusetzen. Die Entwicklung und Differenzierung motorischer Fähigkeiten- der Fortbewegung, des Greifens oder die Koordination von Körperbewegungen, ermöglichen immer differenziertere Wahrnehmungserfahrungen, die die Grundlage des Denkens liefern.“               (Prof. Dr. Renate Zimmer)

Für alle Kinder werden gelenkte Bewegungsangebote bereitgehalten. Hiermit sind Aktivitäten gemeint, die unsere pädagogischen Fachkräfte, unter der Berücksichtigung des Alters und des Entwicklungsstandes der einzelnen Kinder, regelmäßig durchführen.

Darüber hinaus gibt es in unseren Kindergarten vielfältige Bewegungsanreize im Alltag. Allein durch seine Größe sind die Kinder herausgefordert verschiedene Bewegungsabläufe immer wieder durchzuführen:

Treppen steigen, Flure laufen, (die Kleinen krabbeln), sich recken, Materialien tragen, zum Waschraum gehen, Zähne putzen, rückwärtsgehen, sich ankleiden, Schuhe anziehen, Knöpfe schließen, Erledigung des Toilettenganges, Milch eingießen…

Unser Außengelände hat einen hohen Aufforderungscharakter. Es gibt einen Hügel mit Tunnel und Rutsche, der zum Bespielen einlädt. (d.h.: unterschiedliche Steigungen überwinden, hinauf und hinunter, kriechen, gehen, rutschen, rollen…)

Es gibt Schaukeln und eine Wippe, deren Nutzung das Gleichgewichtsorgan stimuliert und außerdem viel Spaß macht.

Das ganze Gelände wird durchlaufen von einer Bobby Car Bahn. Diese Straße wird von den Kindern mit den kindergarteneigenen Fahrzeugen wie Rollern, Treckern, Dreirädern, Bobby Cars rege befahren.

 

 

 

"Pluspunkt Ernährung" Gesundheits- und Ernährungsbildung

Aktuell achten wir selbstverständlich auf die Einhaltung der "Corona-Hygieneregeln".

Tag für Tag leben, spielen und essen wir zusammen.

Das Einnehmen ausgewogener Mahlzeiten, entsprechende hygienische Maßnahmen vor und nach den Mahlzeiten ist fest in unserem Kindergartenalltag eingebunden.

Für die Kinder und für die Erwachsenen auch.

Im Folgenden erläutern wir, wie diese Gesundheits- und Ernährungsbildung umgesetzt wird.

Die Wünsche und Vorlieben der Kinder bei der Speisenauswahl zum Frühstück werden berücksichtigt. Sie werden entweder von den Kindern geäußert und eingebracht, oder von der Leitung erfragt, bevor diese plant und einkauft.

Beim Decken des Tisches helfen sie mit.

Einmal jährlich habe die Eltern auch die Gelegenheit sich über Pflege des Milchzahngebisses zu informieren. Diese Veranstaltung wird von einer Mitarbeiterin des Arbeitskreises Zahngesundheit durchgeführt.

Parallel dazu erhalten die Kinder eine Einführung in die richtige Zahnpflege. Täglich werden bei uns die Zähne geputzt. 3 Mal pro Jahr erhalten die Kinder dann Besuch der Mitarbeiterin des Arbeitskreises „Zahngesundheit“. So können sie nach und nach ihre Putztechnik vervollständigen.

Neue Eltern erhalten beim Kennlernnachmittag eine kleine Ernährungspyramide und entsprechende Informationen.